Tuesday, December 14, 2010

advent calendar n°14: Yoshimoto Nara



Zwanzig Jahre Punk und Rock'n Roll: Die erste Monografie zu Yoshitomo Naras Oeuvre stellt seine Bilder, Skulpturen, Fotografien und Zeichnungen seit den frühen 1980er Jahren zusammen. Die unbequemen und scheinbar einfachen, aber doch teuflisch frechen Kinderfiguren und Tierdarstellungen sind typisch für sein Werk, mit dem Nara den Verlust der Unschuld in einer postmodernen Welt erkundet. Zugleich sind seine Figuren Symbole einer Rebellion und Zeichen der Coolness für seine Fans rund um den Globus. Nobody's Fool zieht auch Querverbindungen zwischen Naras Werk und Rock und Punk Inspiration und Thema vieler seiner Arbeiten. Mit Leichtigkeit überspringt er die Grenzen zwischen Hochkultur, Alltagskultur und jugendlichen Subkulturen, was ihn zu einem der weltweit populärsten Künstler der zeitgemäßen Spielart der Pop Art macht.

Yoshitomo Nara (geb. 1959) zählt zu den einflussreichsten japanischen Pop-Art- Künstlern der Gegenwart. Er studierte zunächst in Japan an der Aichi Prefectural University of Fine Arts and Music und von 1988 bis 1993 an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Seine Werke werden weltweit in Ausstellungen gezeigt und sind in bedeutenden Sammlungen vertreten. Nara lebt in Tokio.

Dumont Buchverlag (Sept 2010), 271 Seiten, Monografie mit 250 Werkabbildungen, ausführliches Interview mit dem Künstler, aufwendig gestalteter Schmuckschuber

No comments: